Am Samstag, den 20. Juni 2015, fand im OKH - Offenes Kunst- und Kulturhaus Vöcklabruck - zum 3. Mal das Sozialwendfeuer statt.
„Wir wollen ein kräftiges Zeichen setzen für eine menschlichere, die Würde aller Menschen respektierende Welt,“ formulierte Bert Hurch-Idl vom Treffpunkt mensch & arbeit Vöcklabruck im Namen der Veranstaltergemeinschaft von Armutsnetzwerk, Attac, Transition-Gruppe und OKH.
Ca. 50 Personen waren am Donnerstag, 11. Juni 2015 in den Treffpunkt mensch & arbeit Standort voestalpine gekommen und informierten sich bei der gemeinsam mit der KAB und dem Sozialreferat der Diözese organisierten Veranstaltung über die Gründung einer Bank für Gemeinwohl.
Ein Stück entlang des Themenweges "Soziales Leben und Arbeiten in Gallneukirchen" führte der Weg der heurigen Bitttagsprozession des Arbeitskreises "Glaube und Arbeitswelt" und der KAB Gallneukirchen.
Entwurf für oberösterreichische Tourismusgemeinden wurde zurückgezogen
Nach wochenlangem Protesten der Gewerkschaft und Interventionen der Allianz für den Freien Sonntag gegen die Ausweitung der Sonntagsöffnung im Rahmen einer Tourismusverordnung wurde der Entwurf zurückgezogen.
Studientag "Pflege in Bewegung" am 11. Mai 2015
zum Intern. Tag der Pflegenden
Mit der Frage "Ist gute Pflege und Betreuung unter Marktbedingungen möglich?" beschäftigten sich 200 TeilnehmerInnen aus allen Gesundheits- und Sozialberufen in der Arbeiterkammer Linz am Studientag 2015, der - wie jedes Jahr - maßgeblich vom Treffpunkt Pflegepersonal der Betriebsseelsorge OÖ mitgetragen wurde.
Margit Scherrer vom Treffpunkt mensch & arbeit Rohrbach organisiert seit Jahren Theatertreffs mit jungen Menschen. Margit Scherrer: „In der Gesellschaft müssen Jugendliche oftmals einfach funktionieren, dabei hat jeder Jugendliche etwas zu sagen. Durch die Bühne können sie das zum Ausdruck bringen."