Sonderausgabe zur Finanz- und Wirtschaftskrise Aus dem Vorwort von Herbert Kuri: \"Täglich werden wir mit neuen Meldungen zur Finanzkrise konfrontiert. Die Zahlen, die dabei genannt werden, gehen ins Unvorstellbare.
Ab März gibt es eine Internetplattform, die sowohl Informationen zu den Themen Arbeit, soziale Sicherheit, Zusammenhalt, Bildung und Migration, als auch Möglichkeiten zur Meinungsäußerung bietet.
„Da heißt es sehr aufpassen!“ – Diesen Rat gab Mag. Martin Schenk, Sozialexperte und Mitarbeiter der Armutskonferenz beim Sozialstammtisch am 25. Februar 2009 im Betriebsseminar Linz wiederholt – „Sehr aufpassen, damit nicht Opfer von den Opfern der Krise verlangt werden, wenn bald neue Sparpakete geschnürt werden, um die Kosten der Krise in den Griff zu bekommen.“ Ein Bericht von Ernst Gansinger
Der Einladung des Treffpunkts mensch & arbeit Nettingsdorf, der Arbeitswelt mit einem Betriebsbesuch der Firma Gruber & Kaja nachzuspüren und genauer hinzuschauen, folgten am 12. Februar 2009 dreißig Interessierte aus den Pfarren des Seelsorgeraums.
Für ein solidarisches und christliches Zusammenleben brauchen wir ein gerechtes Steuersystem. Im Zuge des Schwerpunktes \"Steuergerechtigkeit\" der Katholischen Aktion Österrreichs wurde eine Wandzeitung gestaltet (erhältlich im KAB-Büro).
Mittlerweile ist es nicht mehr wegzudiskutieren: die Wirtschaftsweise der letzten Jahrzehnte hat in eine Krise geführt, die auch bei uns ihre Auswirkungen zeigt.