Das Projekt „von innen betrachtet“ will Arbeitswelten und deren Arbeitsbedingungen in den Mittelpunkt rücken und lädt ein, Betriebe im näheren Umfeld kennen zulernen.
Eine \"Weltreise\" mit Märchen und Harfenmusik über Frauenleben, Lebensentwicklungen und Beziehungen erlebten an die 60 Frauen beim gemeinsamen Abend am 5. März 2010 anlässlich des Internationalen Frauentags.
Die KAB OÖ unterstützt die Proteste im Rahmen des Bildungsgipfels im März. Die zunehmende Ausrichtung aller Lebensbereiche nach wirtschaftlichen Rentabilitätskriterien führt zu Ausbeutung und Zerstörung von Lebewesen und Umwelt, zu Menschenrechtsverletzungen, zu unmenschlichen Arbeitsbedingungen und zur Einschränkung sozialer Leistungen wie Bildung, Gesundheitsversorgung oder Altenpflege.
Etwa 50 Frauen aus KAB & Betriebsseelsorge trafen sich im Treffpunkt mensch & arbeit standort voestalpine um gemeinsam und mit viel eigener Gestaltungskraft den Abend zu verbringen.
Mit einem Fest setzte das Bildungshaus Betriebsseminar den Schlusspunkt unter die lange Geschichte dieses Hauses. Ca. 150 Menschen kamen am Samstag, den 27. Februar 2010 zusammen, um noch ein Mal den Einsatz des Betriebsseminars für die österreichische ArbeitnehmerInnen-Pastoral zu würdigen und gemeinsam den Abschied zu feiern.
Die Februarausgabe von Information-Diskussion thematisiert Arbeit/Arbeitslosigkeit und die Notwendigkeit einer Um- und Neubewertung von Arbeit. Unter dem Titel \"Der Druck in der Arbeitswelt wächst weiter\" beschreiben Dominika Meindl und Christian Winkler in ihrem Artikel die gegenwärtig düstere Situation am Erwerbsarbeitsmarkt.