Unter diesem Titel hat am 24. 11. 2010 im neu eröffnete Cardijn-Haus (ehemaliges Bildungshaus Betriebsseminar) der 96. Sozialstammtisch stattgefunden. Referent war Christian Dufour, ein Soziologe am IRES (Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften). Seine Kernfragen zum Thema Arbeitszeitverkürzung: Ist es gut, weniger zu arbeiten? Und unter welchen konkreten Bedingungen?
Die KAB mit dem Kath. Bildungswerks und dem FA Schöpfungsverantwortung der Pfarre Gallneukirchen lud zu einem Abend mit Heini Staudinger am 19. 11. 2010 ein. Eine Nachlese von Christian Leonfellner, KAB Gallneukirchen
Die Plattform gegen das Belastungspaket organisierte die Demo am vergangenen Freitag gegen den Budgetplan der Bundesregierung und deren Auswirkungen im Bundesland Oberösterreich. Unter dem Titel \"Zukunftsbudget - Kein Sparen bei Kindern, Jugend und Familien!\" soll in Wien am 27. 11. das nächste Zeichen des Protestes gesetzt werden.
Am 10. November lud der Treffpunkt mensch & arbeit Braunau zu einem Abend mit Dr. Ansgar Kreutzer, Univ.-Ass. am Institut für Fundamentaltheologie und Dogmatik der KTU Linz in den Pfarrsaal St. Stephan ein. Zusammenfassung des Vortrages durch Martina Lainer.
In Linz gibt es seit Freitag, 22. Oktober 2010 ein „Cardijn Haus“. In das Gebäude des ehemaligen Betriebsseminars in der Linzer Kapuzinerstraße 49 zogen der Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte, das Jugend- und Lehrlingszentrum ZOOM und der Treffpunkt Pflegepersonal ein. Ebenso ist dieses Haus weiterhin Heimat der ArbeitnehmerInnen-Bildung und verschiedener Netzwerke aus dem Arbeitsfeld der ArbeitnehmerInnenpastoral.