Solidaritätspreis für Cornelia Kienberger – engagierte Jugendarbeit im Treffpunkt mensch & arbeit Vöcklabruck
Sie bietet eine verlässliche Beziehung, Halt und Orientierung an und entwickelt mit den Burschen und Mädchen genau ihrem Leben angepasste Begleit- und Bildungsangebote – zum Beispiel im wöchentlichen Polytreff, wo alles Platz hat, was die Jugendlichen bewegt.
Gemeinsam werden dann z.B. Szenen für ein verstecktes Theater entwickelt und gespielt, der Jugendraum ausgeweißelt oder einfach nur gechillt. Eines der initiierten Projekte ist auch 'girls on fire'. Dabei kommen 10 junge Frauen aus Ländern wie dem Kongo, Kosovo, Afghanistan und Syrien zusammen, um gemeinsam zu tanzen und das auch auf die Bühne zu bringen. Daraus entwickeln sich Freundschaften über Grenzen hinweg. Aber auch Burschen werden angesprochen bei Begegnung und Bewegung, z.B. im Projekt 'Boys in action'.
Für ihr außerordentliches Engagement erhielt Cornelia Kienberger den Solidaritätspreis der Kirchenzeitung, überreicht durch Bischof Manfred Scheuer, LH Thomas Stelzer und LR Birgit Gerstorfer, 'ihre girls' freuten sich mit ihr!
Anna Wall-Strasser