Frauenabend zum Internationalen Frauentag 2018
Nach einem gemütlichen Ankommen bei Sekt*Orange verfolgten ca. 50 Frauen gespannt einen rasanten Kabarett-Mix der "TurboRosinen" über die so unterschiedlichen Aspekte des Frau-Seins - was das Leben von Frauen ausmacht - was Frauen alles "dürfen" - wie sich Frauen oft klein machen statt an sich selbst zu glauben - welche Idealvorstellung Frauen hemmen - wie eine Welt ohne Frauen wäre - und wie notwendig es ist, den "Käfig im Kopf" aufzumachen und zu "fliegen".
Amüsant, vielseitig, reflektierend, originell, schräg, skurril, zum Lachen, zum Nachdenken!
Nach 60 Minuten bester Unterhaltung hatten die Besucherinnen bei einem kleinen Büffet Gelegenheit zum Plaudern und Diskutieren mit vielen Freundinnen oder auch neuen Bekannten aus KAB und Betriebsseelsorge. Frauen, die in unterschiedlichen Treffpunkten mensch & arbeit (Wels, Linz-Mitte, Standort voestalpine, Nettingsdorf, Pflegepersonal) oder der KAB beheimatet sind, mischten sich, auch mit "neuen" - ein schönes Bild von Begegnung und Vernetzung, ganz im Sinne von: "Wenn wir zusammen gehen, kommt mit uns ein bess'rer Tag, die Frauen, die sich wehren, wehren aller Menschen Plag ..." (Liedzeile aus 'Brot und Rosen'). Wie jedes Jahr sangen die Teilnehmerinnen zum Abschluss gemeinsam dieses Lied.
Der Abend war eine Kooperationsveranstaltung der Frauenarbeitskreise von KAB OÖ und Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte und wurde unterstützt von der Frauenkommission der Diözese Linz. Danke allen Frauen, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen des tollen Abends beigetragen haben!
Rund um den internationalen Frauentag wird es in den verschiedenen Treffpunkten mensch & arbeit weitere Veranstaltungen geben, die die Realitäten des Frauenlebens thematisieren, Gutes und Erreichtes feiernd - Ungleiches benennend - Veränderung fordernd - denn auch 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts in Österreich ist für echte Gleichheit zwischen Frauen und Männern leider noch immer viel zu tun!
Text: Elisabeth Zarzer / Fotos: Jutta Leitner