Kirche mitten in der Arbeitswelt
So mancher Schichtarbeiter staunte nicht schlecht, als ihm an seinem Arbeitsplatz der Bischof entgegenkam. Ein Gespräch mit dem Arbeiterbetriebsrat Gerhard Wimberger und dem Hauptprozessleiter des Stahlwerks Hannes Nogratnig hinterließ tiefen Eindruck, denn der gemeinsame Einsatz für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und die gegenseitige Wertschätzung waren deutlich spürbar.
Ein Besuch in der Lehrwerkstatt gab Bischof Scheuer die Gelegenheit, den Lehrlingen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Er war beeindruckt von der umfassenden und hochwertigen Ausbildung, die den jungen Burschen und Mädchen hier zukommt.
Ein gemeinsamer Austausch und das anschließende Mittagessen mit Herrn DI Herbert Eibensteiner, Vorstandmitglied der voestalpine AG und Leiter der Steel Division, und dem Team der Betriebsseelsorge rundete den interessanten und beeindruckenden Betriebsbesuch in der voestalpine ab. Bischof Scheuer dankte für einen außergewöhnlichen Einblick in den Industriestandort voestalpine und würdigte die Tätigkeit der Betriebsseelsorge vor Ort: „Ich danke für die hier geleistete wichtige pastorale Arbeit und mein Dank gilt auch dem Unternehmen, dass entsprechende Rahmenbedingungen dafür zur Verfügung gestellt werden.“
Silvia Aichmayr