KAB Sommerakademie zu anders Wirtschaften
Auch die KAB OÖ war mit Margit Savernik und Elisabeth Zarzer vertreten. Interessante Vorträge, Gruppenarbeiten, Exkursionen und kreative Elemente, mit deren Hilfe die einzelnen Themenbereiche aufarbeitet wurden, sorgten für eine interessante, vielseitige und intensive Auseinandersetzung.
Dr.in Eva Fleischer, MCI Innsbruck, stellt in ihrem Referat "Eine andere Ökonomie ist möglich - Nachdenken über alternative Modelle des Wirtschaftens" neue Ansätze und Zukunftsmodelle vor.
Mag.a Sabine Gruber, Sozialwissenschafterin und Gemeinwesenentwicklerin, präsentierte unter dem Titel "Solidaisch Wirtschaften" konkrete Projekte zur Solidarischen Ökonomie, wie z.B. das Wohnprojekt "Die Sargfabrik" oder die offene Radwerkstatt "BikeKitchen".
Eine Exkursion zu einem Projekt samt Gemeinschaftsgarten am Stadtrand von Linz ließ die TeilnehmerInnen die Praxis hautnah erleben.
Die erarbeiteten Inhalte wurden von den TeilnehmerInnen in Collagen umgesetzt und am Ende der Woche als je konkretes Reflexionsergebnis im Plenum präsentiert. Ein kleines Handbüchlein mit 10 Mythen zum Thema und deren Entlarvung, knapp und leicht verstehbar, wird als Ergebnis dieser Sommerakademie ab November zur Verfügung stehen.