Herbstvorstand der KAB und Betriebsseelsorge
Der Studienteil am Samstag, begleitet von der Sozialwissenschaftlerin Sabine Gruber setzte bei den je eigenen Erfahrungen an: Was nehmen wir wahr in der Arbeitswelt? Welche Veränderungen, Belastungen, Vision begegnen uns? Von diesen Erkenntnissen ausgehend lud die Referentin ein, den Begriff "Arbeit" weit zu öffnen und alternative Ansätze zu diskutieren. Was rufen Modelle wie Grundeinkommen, Kurze Vollzeit, Vier-in-einem-Perspektive,
Tätigkeitsgesellschaft usw. für Reaktionen hervor, was können sie bewirken? Nach lebhaften Diskussionen war klar, diese "Denkwerkstatt" konnte nur einen ersten Über- und Ausblick bieten, es braucht intensive Auseinandersetzung und Weiterarbeit am Thema. Eine eigene "Denkgruppe" wird sich dessen annehmen und Erarbeitetes wiederum beim Vorstand einbringen.
Neue Zusammensetzung der Diözesanleitung
Nach 5 Jahren Mitarbeit schieden Herbert Kuri als Vorsitzender und Rupert Granegger als Geistlicher Assistent aus der Diözesanleitung aus und wurden mit einem herzlichen Danke für ihr engagiertes Mitarbeiten verabschiedet. Vorbehaltlich der Bestätigung durch den Diözesanbischof folgt als neuer Vorsitzender Christian Leonfellner aus Gallneukirchen nach und für die vakante Stv. Vorsitzende konnte Andrea Praher aus Leonding gewonnen werden. Danke für die Bereitschaft zur Mitarbeit!