Bergmesse zum Start des neuen Arbeitsjahres
Heuer wählten wir das Ägidi-Kircherl bei Hohenstein als Ziel für unsere Wanderung. Von St. Georgen an der Gusen aus führte uns der Weg durch den Weingraben ins Mühlviertler Hügelland. Die St. Ägidi Kirche stammt angeblich aus dem Jahr 865 – erstmals nachweisbar erwähnt wurde das Gebäude 1519. An einem besonderen Platz wurde sie erbaut in einem kleinen Wäldchen mit steilen Felsabbrüchen dahinter. Etwas Besonderes ist auch der Blick ins Mühlviertel und nach Süden bis Enns und weiter ins Alpenvorland.
Hans Wührer feierte mit uns die Messe, in der wir den Fokus auf die Enzyklika LAUDATO SI‘ von Papst Franziskus legten. Die Sorge um unser „gemeinsames Haus“ beschäftigt uns in vielerlei Hinsicht: Klimawandel, der Umgang mit Ressourcen oder die Ungleichverteilung der Güter führt weltweit zu großen Schwierigkeiten. Als ChristInnen sind wir gefordert, unseren Teil dazu beizutragen, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen.
Nach einem Schluck „Gipfelwein“ und ein oder zwei Stärkungen – ohne Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag geht es dann doch nicht – beschlossen wir die Rundwanderung wieder in St. Georgen/G.
Wir gehen mit einem guten Gefühl, gestärkt für neue Aufgaben, ins gerade angebrochene Arbeitsjahr!
Text: Christian Leonfellner
Fotos: Hannes Mittermair