Reflexion zu Arbeit und Leben
Organisiert von der Betriebsseelsorge und der Katholischen Arbeitnehmer:innen-Bewegung Österreich, Team mensch & arbeit und fanden die vier Exerzitien-Tage im Bildungshaus St. Benedikt in Seitenstetten statt.
Die wunderschöne Grünanlage des Bildungshauses mit den kleinen Ruheoasen bot einen idealen Rahmen zum Innehalten. So waren die hochsommerlichen Temperaturen im Schatten der Bäume gut auszuhalten.
Es wurde in unterschiedlichsten Methoden gearbeitet: Morgenlob, Schweigen, Meditation, Einzelphasen, Gruppenphasen, Plenum. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Liturgie, die auch miteinander vorbereitet wurde.
Raum für spirituelle Vertiefung schufen unter anderem hoffnungsvolle Texte von Fulbert Steffensky und der erweiterte Dreischritt von Bruder David Steindl-Rast (STOP - LOOK – LISTEN – LEARN – GO). Der Satz des Benediktinermönchs „Alles im Leben ist ein Geschenk, und die passende Antwort darauf ist ‚DANKE‘“ wurde reflektiert und zur Kraftquelle.
Beim Wandern, Schwimmen und Musizieren konnten die Teilnehmer:innen den eigenen Rhythmus finden und Beziehungen vertiefen. Sie erlebten stärkende Momente der Gemeinschaft.
Barbara Wimmer
Päd. Mitarbeiterin und Betriebsseelsorgerin Treffpunkt mensch & arbeit