Fischzucht-Ausbildung in Waounde
Derzeit werden sechs staatliche Ausbildungsgänge angeboten: Holz- und Metallbearbeitung, Elektrik (mit Fotovoltaik), Schneiderei- und Friseur- Handwerk, Kälte- und Klimatechnik. Ziel der Fischzucht-Ausbildung ist es, den Jugendlichen der Region, die zumeist aus Bauersfamilien stammen und in Landwirtschaft erfahren sind, Kenntnisse in Fischzucht zu vermitteln.
Fisch mit Reis ist ein Standardgericht in Senegal. Aus dem Verkauf von Fisch kann Einkommen erzielt werden. Aktuell kommt der Fisch, der in Waounde auf den Markt kommt, überwiegend aus der Region um Podor, 300 km flussabwärts. Neben der Ausbildung in Fischzucht möchte die Schule selbst auch Fisch zum Verkauf anbieten.
Eine Ausbildung der Ausbildner hat bereits stattgefunden. Drei Fischbecken wurden auf dem Gelände der Schule gebaut und ein „Mini-Brunnen“ in 18 Meter Tiefe wurde gebohrt, um die Fischbecken mit Wasser zu füllen. Das Fischzucht-Projekt ist Teil eines größeren Projekts „rund um’s Wasser“, bei dem Garten- und Gemüseanbau, Geflügel- und Bienenzucht gelehrt werden sollen und das Wasser im Zentrum steht.
Der Solifonds unterstütze bei der Brunnen-Bohrung – das Wasser fließt! (Projekt 2305)
Beverly Zane / Selbsthilfegruppe der Bürger Waoundes im Senegal
Herzlichen Dank für DEINE Unterstützung! Solifonds Spendenkonto:
HYPO OÖ Landesbank | IBAN: AT10 5400 0000 0064 4757 |BIC: OBLAAT2L