Achttausendmal „Einen guten Arbeitstag!“
Die regionalen Treffpunkte mensch & arbeit der Betriebsseelsorge und die Katholische Arbeitnehmer:innen Bewegung Oberösterreich betonen mit dieser Aktion die Würde jedes Menschen in der Arbeitswelt. Dem Sozialwort des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich folgend, wird hervorgehoben: „Jeder Mensch hat Würde … Darum bedarf es einer gerechten Verteilung von Arbeit und Einkommen.“ (vgl. Nr. 176). Die Aussagen und Texte des Sozialworts sind zum heurigen 20. Jahrestag nach wie vor hochaktuell und bestärken im Einsatz für Gerechtigkeit.
Bereits Ende September begann die Aktion zum Welttag für menschenwürdige Arbeit und sie dauert noch bis zum 11. Oktober 2023; an diesem Tag teilt der Treffpunkt mensch & arbeit am Standort voestalpine seine kleinen Aufmerksamkeiten zum 7. Oktober – Tag der menschenwürdigen Arbeit an die zahlreich dort Beschäftigten aus.
Der Wunsch „Einen schönen Arbeitstag“ bei jeder dieser kleinen Begegnungen geht über das Heute, über den 7. Oktober hinaus. Das Team mensch & arbeit der Diözese Linz begleitet mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen Menschen in der Arbeitswelt von Oberösterreich das gesamte Jahr über.