Gemeinsam unterwegs zum Arbeitsjahr-Start
Zum Glück war das Wetter viel besser als vorhergesagt und nach etwa eineinhalb Stunden Gehzeit erreichte die Gruppe den herrlichen Platz bei der Aussichtswarte.
Dort waren bereits Bänke vorbereitet und auf der Wiese neben dem großen Kreuz feierten die Wanderer:innen eine Wortgottesfeier.
Das Thema "Würde" stand im Mittelpunkt der Feier, die vom einem Team der KAB OÖ vorbereitet wurde.
Die Evangelumsstelle von den Arbeitern im Weinberg (Mt 20,1-16a) und die anschließende Auslegung stellte die Situation arbeitender Menschen, damals wie heute, in den Mittelpunkt und regte zum Nachdenken an über das je eigene Bild von Gerechtigkeit und Solidarität; von Verteilung von Arbeit und Einkommen und von Menschenwürde in der Arbeitswelt. Anschließend wurde mit auf der Wanderung gesammelten Materialien ein "Bild der Hoffnung" gelegt und damit Lob, Dank und (Für)Bitte zum Ausdruck gebracht.
Für die musikalische Begleitung zu den Liedern sorgten Maria (Gitarre), Elisabeth (Gitarre) und Andrea (Querflöte) – danke für die Bereitschaft zu spielen!
Nach dem Gottesdienst – und nachdem der wunderbare Ausblick von der Warte rundum ins Land gebührend gewürdigt worden war! – setzten sich alle noch auf einer Wiese unterhalb der Bergkuppe zusammen. Jetzt war die körperliche Stärkung dran bei Jause und Getränken und es gab viel Gelegenheit zum Erzählen und für Gespräche kreuz und quer durch die Gruppe, egal ob man sich bereits kannte oder nicht.
Ein schöner, stimmiger und Kraft gebender Start für den kommenden arbeits- und veranstaltungsreichen Herbst!
elza