Da wo man sein kann, wie man ist …
Zuhören ist eine unserer wichtigsten Aufgaben.
Wahrnehmen, wie es Menschen geht, in ihrer Arbeit, ihrem Alltag, mit ihren Sorgen und Nöten und mit ihren Hoffnungen und Freuden. Bei unseren Begleitungen und Beratungen, unseren vielen Gesprächen ist unser Anliegen, dass unser jeweiliges Gegenüber gestärkt wird.
Vernetzung mit Betriebsrät:innen und Beratungseinrichtungen ermöglichen gute Zusammenarbeit und Kooperationen.
Einblicke in Arbeitswelten bekommen wir durch Betriebsbesuche. Bei Aktionen, zum Beispiel am 7. Oktober, dem Welttag der menschenwürdigen Arbeit oder am 8. März, dem internationalen Frauentag, machen wir auf diese Tage aufmerksam.
Unser Seelsorge-Angebot ist weit
Begleitung, Beratung und Workshops für Jugendliche bietet Waltraud Menghin.
Die Workshopreihe „Verschnaufpausen im (Arbeits-)Alltag“ ermöglicht gemeinsames Innehalten und Verschnaufen, sowie Zugang zu neuen Sichtweisen. Sie wird begleitet von Susanne Lew und Karl-Heinz Hellinger.
Einmal im Monat wird ein Frühstück und ein Nachmittagskaffee angeboten, begleitet von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Friederike Schneeberger und Isolde Gaisbauer.
Mobbingberatung, Einzelgespräche, Krisengespräche und Beratungen bieten die Betriebsseelsorger:innen Susanne Lew, Waltraud Menghin, Karl-Heinz Hellinger und Irene Huss nach Terminvereinbarung (kostenfrei) an.