Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte – ein Einblick in die Arbeit der Kolleg:innen

Hinausgehen
Unser Merkmal besteht vor allem darin, dass tagsüber wenige im Treffpunkt sind, obwohl wir uns an diesem Ort recht wohlfühlen. Wir sind unterwegs und gehen hinaus. Hinaus in die Betriebe und Firmen, um gemeinsam mit den Menschen in der Arbeitswelt bzw. mit den jeweiligen Betriebsrät:innen die jeweiligen Arbeitsverhältnisse und Herausforderungen zu reflektieren, zuzuhören und falls gewünscht an gemeinsamen Aufgaben und Veränderungen zu arbeiten. Wir sind anzutreffen in der ÖBB samt der Lehrwerkstätte, in der Linz AG, in unterschiedlichen Handelsbetrieben in der Linzer Innenstadt und vielen weiteren Betrieben.
Cardijn Haus
Doch wenn wir in unserem Treffpunkt sind, freuen wir uns auf die vielen Ehrenamtlichen, die in Runden und Arbeitskreisen das Herzstück unseres Hauses bilden: das Leitungsteam*, der Frauen-Arbeitskreis, das Barteam, der Liturgie-Arbeitskreis – engagierte Frauen und Männer, die das Haus samt ihren Veranstaltungen und Bildungsangeboten im Blick haben.
Schon der Namensgeber unseres Hauses – Joseph Cardijn – wusste um die Wichtigkeit von Bildung und Freundschaft. Sehen – Urteilen – Handeln und Feiern sind uns daher wertvolles Handwerkszeug, um uns zu informieren und Dinge zu hinterfragen. Bei Klausuren, Stammtischen oder auf Bildungsreisen setzen wir uns inhaltliche Schwerpunkte wie z.B. die Thematik der gerechten Verteilung von Arbeit und Einkommen oder Aufbau und Funktion unseres Sozialstaates, der gerade in schwierigen Zeiten als tragendes Netz für uns alle immer bedeutender wird.
Wichtig ist uns auch das gemeinsame Feiern: Frauenfeste, Gottesdienste, Geburtstage und die Begleitung bei Taufen, Hochzeiten und Verabschiedungen. Beim heurigen Sommerfest z.B. freuen wir uns neben kulinarischen Schmankerln auf einen musikalischen Abend mit Markus Hackl am 22. Juni 2023. Schön, wenn zu solchen Anlässen viele Begegnungen möglich sind!
Gib uns unser tägliches Brot
… beten wir im Vater unser. Also alles, was wir jeden Tag benötigen – und zwar nicht für mich alleine, sondern für uns alle! Das betrifft auch die Arbeit. Die biblische Botschaft und die Arbeitswelt als wichtiger Teil von Leben und gelebtem Glauben gehören daher für uns zusammen.
Wir sehen uns als Teil der Kirche in der Linzer Innenstadt. Daher arbeiten wir aktiv mit im Dekanatsarbeitskreis „Kirche wirkt in der Gesellschaft“ und im Dekanat Linz-Mitte.
Es geht uns um ein gutes Leben und eine gute Arbeit für alle Menschen. Dafür gehen wir, wenn es sein muss, auch auf die Straße und organisieren uns in Netzwerken. Sei es mit Gewerkschaften, im Frauenforum der Stadt Linz bzw. weiteren Gruppierungen, denen es um dieselben Ziele geht.
Ganz persönlich
Gerne sind wir natürlich auch da für persönliche Gespräche. Wir, das sind Hubert Gratzer, Martha Stollmayer und Martin Loishandl sowie Chiara Voglsam und Jakob Hasibeder vom Jugend- und Lehrlingszentrum ZOOM.
Jugend- und Lehrlingszentrum ZOOM
Jeden Mittwoch & Donnerstag von 16.00 bis 19.00 Uhr ist offener Jugendtreff: Beziehungen zu den Jugendlichen pflegen, Billard spielen, das Leben und die Arbeitsverhältnisse reflektieren und Gemeinschaften bilden. Die Kolleg:innen vom Zoom sind aber auch in der Lehrwerkstätte der ÖBB mit den Jugendlichen in Kontakt, mit Berufsschulen und Lebenskundestunden in Polytechnischen Lehrgängen.
Dazwischen freuen sich alle über Reisen – wie heuer nach Budapest – und Sommeraktionen im Stadtteil vom Froschberg. Herzlich willkommen!
*) Derzeit im Leitungsteam des Treffpunktes:
- Reinhard Dworschak
- Petra Hansche (nicht am Bild)
- Jasmin Landerl
- Andreas Offenthaller
- Andrea Praher
- Gerald Roller (nicht am Bild)
- Hertha Schellenhuber
- Gerhard Stollmayer
sowie Hubert Gratzer, Martha Stollmayer und Martin Loishandl
Du findest Details und Termine über uns auch online:
Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte | Jugend- und Lehrlingszentrum ZOOM |
www.mensch-arbeit.at/linz-mitte | https://lehrlingszentrumzoom.wordpress.com/ |
www.facebook.com/juzzoom |