Treffpunkt mensch & arbeit Rohrbach – ein Einblick in die Arbeit der Kolleginnen
Rohrbach ist eine Region mit vielen Klein- und mittelgroßen Betrieben, nur ganz wenige große Konzerne haben sich hier angesiedelt. Das bedeutet auch, dass es verhältnismäßig wenig gewerkschaftlich organisierte Betriebe gibt.
Der Schwerpunkt der Betriebsseelsorge Oberes Mühlviertel liegt schon seit eh und je auf einer überbetrieblichen Arbeitnehmer:innenbildung und -stärkung. Wir greifen auf, was in und rund um die Arbeitswelt Thema ist, machen uns stark mit und für Frauen. Und wir erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen neue Konzepte und Aktionen, um auf die Situation in der Arbeitswelt bzw. wie es arbeitenden Menschen geht und was sie beschäftigt, aufmerksam zu machen.
Die Methoden, die wir dazu wählen, sind vielfältig, sie verändern sich mit jedem neuen Mitarbeiter und jeder neuen Mitarbeiterin. Doch eines blieb immer gleich – für uns zählt der Mensch und die gute Arbeit für alle!
In den letzten Jahren war die dominierende Methode die spielerische Darstellung in Form von Theater und Musik. Wir im Treffpunkt mensch & arbeit Rohrbach legen auch einen besonderen Schwerpunkt auf gesellschaftspolitische und politische Themen. Unser Ziel ist es, die Partizipation der Menschen zu fördern, zum Beispiel durch Diskussionsabende im Worldcafé-Format.
Neues Haus, neues Team, neue Möglichkeiten
Seit unserem Umzug im Vorjahr in die neuen Räumlichkeiten – ins „Stöckl" – und der Neuaufstellung unseres Teams vollzog sich in unserer Arbeit eine weitere Veränderung. Unser Platz- und Raumangebot vergrößerte sich, wir entwickelten uns zunehmend zu "Gastgeber:innen".
Judith Wein, seit September 2022 als Betriebsseelsorgerin mit Schwerpunkt Frauen im Treffpunkt tätig, füllt mit ihren zahlreichen Angeboten das Haus mit Leben. So entstand ein offenes Frauencafé, eine Strickrunde und bald startet die Workshopreihe Lebens- und Berufsnavigation.
Seit April 2022 trägt und beherbergt der Treffpunkt ein Jugendzentrum, welches von Silke Hager, unserer Jugendleiterin, betreut wird. Derzeit gibt es neben den offenen Betrieb ein breites Angebot an Workshops und Veranstaltungen für Jugendliche, sie sind auf unserer Homepage zu finden.
Auch die Wohnviertel-Pastoral ist ein neues Feld, das wir nun angehen. Schon bei der Eröffnung im Juni 2022 fanden viele aus dem anliegenden Wohnviertel den Weg zu uns in den Treffpunkt und wir konnten neue Kontakte schließen. In den letzten Monaten entwickelte sich „das Stöckl“ zu einem Treffpunkt für die unterschiedlichsten Gruppen und Menschen.
Unser Ziel, Menschen zusammenzubringen, Menschen zu unterstützen, Menschen zu ermutigen, Menschen Raum zu geben – und dies alles mit einem besonderen Blick auf junge Menschen – ist uns, meines Erachtens, bisher bestens geglückt. Auch das Theater ist nach wie vor präsent durch unsere hauseigenen Theatergruppen „Weltweiber“ und „Courage“. Die Theatergruppe Courage erfreute im letzten Jahr viele Kinder mit ihrem Kasperltheater. Der Lerntreff, der vor viele Jahren von der Pfarre Rohrbach gegründet und nun von uns übernommen wurde, unterstützt derzeit 11 Kinder beim Hausübungmachen und Lernen. Dazu nehmen sich jede Woche ehrenamtliche Lehrer:innen Zeit. Die Chor – i – Feen haben hier ihr neues Chorstübchen gefunden.
Meine Aufgabe konzentriert sich derzeit darauf zu koordinieren, zu vernetzten und Ehrenamtliche gut zu begleiten, damit jede:r in unserem Haus ihren/seinen Platz hat und findet!
Anna Bräuer, Treffpunkt mensch & arbeit Rohrbach