Film-Café am 12. März 2022 zum Weltfrauentag
Der Einladung von KAB und Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte folgten knapp 30 Frauen. Alle teilten die Freude darüber, heuer rund um den Internationalen Frauentag wieder zusammenkommen zu können und gemeinsam ein Stück "Frauenpower" zu spüren!
Auch der ausgewählte Film trug seinen Teil dazu bei: "Die göttliche Ordnung" ist ein Film über den Mut der Frauen in einem kleinen Dorf in den Wochen vor der Abstimmung über das Frauenwahlrecht in der Schweiz – 1971! Zum Glück ging der Kampf der Frauen gut aus, das wussten wir ja alle bereits aus den Geschichtsbüchern, und so konnten wir den Film so richtig genießen. Doch uns ist bewusst: Gar so lange ist diese Zeit noch nicht her – unglaublich, für allem für junge Frauen, dass es vor 50 Jahren noch mitten in Europa ein Land gab, in dem die Stimme einer Frau nicht zählte.
Manche der älteren Teilnehmerinnen fühlten sich in ihre Jugendjahre zurückversetzt. Auch wenn in Österreich das Frauenwahlrecht bereit 1918 erkämpft wurde, unterschied sich in der Praxis das Frauenleben in einem Dorf hierzulande in den 1960er und 70er-Jahre nicht viel von dem in der Schweiz. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nach dem Film angeregte Tischgespräche zwischen den älteren und jüngeren Teilnehmerinnen zu beobachten waren!
Natürlich durfte auch bei dieser Frauentagsveranstaltung "Brot & Rosen" nicht fehlen, gemeinsam sangen wir und stärkten damit das Band der Erinnerung und Dankbarkeit mit den Frauen vor uns, die schon so viel für uns erkämpft haben. Und doch willen wir alle: Rechtliche Gleichstellung ist das eine, faktische Gleichstellung samt Lohngerechtigkeit ist das andere. Es bleibt also auch für uns heute noch genug zu tun – der Weltfrauentag erinnert uns Jahr für Jahr daran.
Danke an die Frauen der Frauenarbeitskreise von KAB und Linz-Mitte für die Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung!
Elisabeth Zarzer