Aktion für den freien Sonntag in Wels
Dabei verteilten sie mehr als 100 \"Sonntags-Kipferl\" an VerkaufsmitarbeiterInnen und Passanten und thematisierten in viele Gespräche die Bedeutung des freien Sonntags.
Sonntags geschlossen!
In den letzten Jahren haben sich die Öffnungszeiten immer mehr ausgeweitet. Einkaufen bis in die Abendstunden und der lange Samstag, den es nur an den Adventswochenenden gab, sind heutzutage ganz selbstverständlich. Shopping ist zur Freizeitaktivität geworden und und oft hat man das Gefühl, dass selbst die Kinderbetreuung dem Einkaufszentrum überlassen wird.
Walpurga Hauk, Betriebsrätin vom WELAS Park , aber auch der Leitung des WELAS Parks ist es wichtig, dass der Sonntag im Handel geschlossen bleibt. Pfarrer Johann Bräuer, der ebenfalls bei der Aktion dabei war, merkt Folgendes an: „Es gibt immer wieder Begehrlichkeiten von der Wirtschaft. Durch Sonderregelungen wird die Sonntagsruhe aufgeweicht und da müssen wir öffentlich dagegen stehen.“
Der Treffpunkt mensch & arbeit Wels und die Allianz für den freien Sonntag setzen sich für faire Arbeitsbedingungen für Handelsangestellte ein und betonen stets die Qualität des freien Sonntag für die ganze Gesellschaft.
Brigitte Wimmer, Treffpunkt mensch & arbeit Wels