Unterwegs zu Menschen in Care-Berufen
„ZusammenHALT – gemeinsam für gute Bedingungen in der Arbeit für und mit Menschen“ lautet die Botschaft auf den heurigen Karten und auch die Giveaways waren mit dem Stichwort "ZusammenHALT" bedruckt – ein Wort, das bewußt mit der Mehrdeutigkeit von "zusammen halten", "Halt geben" und auch "HALT sagen" (zu nicht mehr zumutbaren Verhältnissen) spielt.
"mensch & arbeit" wählte 2021 mit Bedacht den Fokus Care-Arbeit, da Mitarbeiter*innen in Alten- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern, in Kinderbetreuungs- und Behinderteneinrichtungen ja seit Ausbruch von Covid19 noch mehr als üblich gefordert und belastet sind. Daher war es uns wichtig, ihnen für ihre gesellschaftlich so notwendige Arbeit ein Zeichen der Wertschätzung zu geben und auch DANKE zu sagen.
In den kurzen Gesprächen bei der Überreichung von Karten und Klammern kamen häufig die Überlastung, der Zeitdruck und die Erschwernisse der Arbeit durch die Corona-Maßnahmen zur Sprache. Auch das Gesehen-Werden war ein Thema. Während über die Herausforderungen in der Pflegearbeit oft medial berichtet wurde, erlebten sich beispielsweise die Mitarbeiterinnen von Kinderbetreuungseinrichtungen mit ihren Problemen wenig wahrgenommen und z. B. auch die speziellen Schwierigkeiten in der Betreuung alter, dementer Personen unter Corona-Bedingungen wurden öffentlich kaum thematisiert.
Eine KAB-Mitarbeiterin berichtete dazu: "Oft kam, wenn wir den Frauen oder auch Männern in den Einrichtungen einen guten Arbeitstag wünschten, die Antwort: 'Ja, ich kann's brauchen, es ist eh ein schwerer Tag'."
Elisabeth Zarzer
weiterlesen: "Für gute Arbeitsbedingungen im CARE-Bereich!"