Aktion des "Bündnis für Arbeit und soziale Gerechtigkeit Linz-Land"
Das Leben muss leistbar und gesichert sein, ohne tagtäglich um die eigene Existenz fürchten zu müssen, so könnte man die Grundstimmung bei den Kaffeegesprächen zusammenfassen. Klar ist, dass eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes dringend notwendig ist, ebenso eine deutliche Reduzierung der Mieten. Und eine Sperre des Bezugs trifft hart in einer Situation, wo man generell schon schauen muss, dass man über die Runden kommt.
Arbeitslosigkeit kann alle treffen! Reden wir darüber!
Die Kursteilnehmer_innen bekamen auch ein Lesebuch mit Lesezeichen vom Bündnis mit Fragen rund um Arbeitslosigkeit. "Wussten Sie, dass heutzutage Computerprogramme die Lebensläufe aussortieren?" Oder: "Was gibt Ihnen Kraft und Mut in der Zeit ohne Arbeit?"
Neben den guten Rückmeldungen auf die frühmorgendliche Aktion nehmen wir uns als Anregung die Botschaft "mehr Mütter mit Kindern unterstützen" mit, denn: auch 2022 ist am 30. April wieder Tag der Arbeitslosen.
Bündnis für Arbeit und soziale Gerechtigkeit
(ÖGB LL, AK LL, Treffpunkt mensch & arbeit Nettingsdorf, iab, FAB, BABSI, streetwork, X-Treff, Wohnen im Dialog, Pfarren Traun, AMS LL, itworks, proaktiv, c´mon 17, ReKI, Regionalcaritas)