Vote-europe – Wahlbarometer für Gerechtigkeit der christlichen Arbeitnehmerbewegungen zur Europawahl
Die KAB Deutschlands wird in Zusammenarbeit mit mehreren europäischen Bewegungen eine Internetplattform zur Europawahl am 7. Juni 2009 aufbauen. Beteiligt sind neben der KAB Österreich, dem KVW Südtirol, den Sozialinstituten der KAB Schweiz und den belgischen Bewegungen die „Europäische Bewegung Christlicher Arbeitnehmer“ (EBCA). Es handelt sich um ein europaweites Projekt, das u. a. aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Der Internetauftritt wird dementsprechend in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch erstellt.
Schwerpunkt wird ein EU-Wahlbarometer sein, das Fragen sozialer Gerechtigkeit aufgreift. Dabei geht es inhaltlich um Arbeit, soziale Sicherheit, Zusammenhalt, Bildung und Migration. Zu diesen entscheidenden Themenbereichen der Arbeit der christlichen Arbeitnehmerbewegungen in Europa können die Besucher im Internet abstimmen. Die Abstimmungsergebnisse werden den KandidatInnen zur Europawahl zugesandt, um die zentrale Stellung sozialer Fragen im Wahlkampf deutlich zu machen. Zudem wird die Internetplattform wichtige Grundinformationen zur Europawahl und zu den Positionen der beteiligten Arbeitnehmerbewegungen liefern. Geplant sind Chats mit erfahrenen EuropapolitikerInnen und eine Vernetzung von gelungenen Aktionen im Rahmen des Europawahlkampfes aus den Bewegungen. Ab März 2009 wird die Internetplattform unter folgenden Adressen zu erreichen sein: vote-europe.net, vote-europe.org, vote-europe.de, vote-europe.it, vote-europe.at, vote-europe.be, vote-europe.nl, vote-europe.ch.
Alle Wege führen zur KAB! Vom März 2009 bis zum 7. Juni 2009 sind diese Adressen zentral für alle freigeschaltet, denen Solidarität und Gerechtigkeit in Europa ein wichtiges Anliegen sind. Reinschauen, abstimmen, mitmachen und der Politik „die Meinung“ sagen!
Wer mehr zu „vote-europe“ wissen will, wendet sich bitte an:
KAB Österreich, Maria ETL, Bundessekretärin, E-Mail: kab.etl@kaoe.at,
Tel.: 01/51 552-3350 oder 0664/610 11 33.