Lichtblicke – Perspektiven für eine gerechte Gesellschaft
Zu einem Gang durch Linz und zu einer Versammlung beim Lentos-Kunstmuseum lädt die Katholische Aktion (KA) Oberösterreich am 5. November 2010 ein. Politik und Gesellschaft werden dabei zu verstärktem sozialen Zusammenhalt, Armutsbekämpfung, Menschwürde und Umweltschutz aufgefordert. „Wir laden alle Menschen ein, denen diese Themen wichtig sind, mit uns ein Zeichen für ein besseres Miteinander zu setzen“, ruft KA-Präsidentin Margit Hauft zur Beteiligung auf.
Im Rahmen der Veranstaltung „Lichtblicke – Perspektiven für eine gerechte Gesellschaft“ werden die Diözesanvorsitzenden der Kath. Frauenbewegung, Kath. Männerbewegung und Kath. ArbeitnehmerInnen Bewegung sowie die diözesanen Verantwortlichen der Kath. Jugend und Jungschar gemeinsame Forderungen in Bezug auf eine menschengerechte Wirtschaft, Chancengleichheit für Frauen und einen respektvollen Umgang mit Fremden zur Sprache bringen. Außerdem werde die Bedeutung der Entwicklungszusammenarbeit, der Einsatz für Kinderrechte und die Verantwortung gegenüber der Umwelt hervorgehoben.
Treffpunkt für die TeilnehmerInnen am „Lichtblicke-Weg“: Freitag, 5. November um 16.45 Uhr bei der Martinskirche in der Nähe des Linzer Schlosses.
Nach einer Einstimmung geht's mit mehreren kurzen Impuls-Stopps auf verschiedenen Innenstadt-Plätzen zum Lentos-Kunstmuseum. Hier findet um ca. 18.30 Uhr eine abschließende Versammlung statt. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Ensemble „Kohelet 3“. Den Schlusspunkt bildet eine kleine Stärkung für Leib und Seele.
Flyer download