KABÖ Frauenwochenende in Eisenstadt
Aus der KAB OÖ nahmen Annemarie Hudec, Margarete Hofstadler und Elisabeth Zarzer an diesem Wochenende teil.
Nach einer Führung durch Eisenstadt, der kleinsten Landeshauptstadt Österreichs, wurden die Teilnehmerinnen von der Referentin, Mag.a Maria Szigeti, kompetent durch das Thema des Seminares begleitet.
•Kraftquellen: Woher schöpfen wir die Kraft das Leben zu bewältigen? Die Kraft, die uns trägt, will erspürt, bedacht und in Worten und Zeichen begriffen werden.
•Arbeit: Die Arbeit, die unseren ganzen Alltag meint, will geschätzt, eingeschätzt und in ihrer vielfältigen Form gemacht werden.
•Beruf(ung): Der Beruf und die Berufung zu sozialer, ethischer, ökologischer und christlicher Verantwortung will getan und gelebt werden.
Anhand der Biografie der Französin Madeleine Delbrel (1904-1964) erläuterte die Referentin, was einen Menschen im Leben antreibt und aus welchen Quellen man/frau Kraft schöpfen kann.
Madeleine Delbrel, die \"Mystikerin der Straße\" kann ein Wegweiser sein, in Gott verwurzelt und der Welt zugewandt das Evangelium heute zu leben, mitten im Alltag, unter den Menschen, die uns begegnen: \"Wir sind echte Laien, die keine anderen Gelübde haben als unser Taufversprechen und seine Wirklichkeit und die Wirklichkeit unserer Firmung. Die Arbeit dient uns als ’Ort’ unseres Zeugnisses für das Evangelium, als Feld der Begegnung mit unseren Mitmenschen.\"
In 6 Gruppen aufgeteilt, beschäftigten sich die Teilnehmerinnen anschließend intensiv mit den drei Themenfeldern. Die Gruppenergebnisse wurden am Sonntag Vormittag zusammengetragen und im Plenum diskutiert.
Mit einer liturgischen Feier beendeten die Frauen das diesjährige Ö-Wochenende.
Das nächste KABÖ-Frauenwochenende wird in der Erzdiözese Wien vom 15. - 16. Jänner 2011 stattfinden.