Tag der Arbeitslosen 2012
Auch kirchliche Organisationen zeigen sich solidarisch mit diesen Menschen und machen am 30. April, den „Tag der Arbeitslosen“ aufmerksam auf das gemeinsame Anliegen. Wir laden daher am Montag, 30. April sehr herzlich zum Aktionstag mit Infoständen, Musikprogramm und einer warmen Suppe ein.
Wo: Linz, Taubenmarkt
Wann: Montag, 30. April von 11.00 bis 15.00h
Zusammenhang Arbeit und Arbeitslosigkeit
Der Tag der Arbeitslosen am 30. April und der Tag der Arbeit am 1. Mai gehören zusammen, denn Arbeit und Arbeitslosigkeit sind in unserer Gesellschaft nicht mehr zu trennen: Die einen haben zu viel Arbeit auf ihren Schultern lasten und die anderen würden gerne arbeiten. Christian Winkler, Geschäftsführer der Bischöflichen Arbeitslosenstiftung: „ 363.000 Menschen in Österreich würden gerne arbeiten, wenn man ihnen Arbeit gäbe. Sie wollen menschenwürdige Arbeitsbedingungen und eine gerechte Entlohnung und vor allem auch als arbeitslose Menschen Anerkennung und einen Platz in der Gesellschaft“. Und gerade wenn es um Würde und Anerkennung geht, sind wir auch als Kirche gefordert.
Fakten
Arbeitslosigkeit gehört zur Realität vieler Menschen (jede/r 5. Beschäftigte wird innerhalb eines Jahres arbeitslos). Besonders betroffen sind Jugendliche: In Oberösterreich sind 6,7% der jungen Menschen nicht in Schule/Kurs/Ausbildung und gehen auch keiner Beschäftigung nach. Das sind pro Jahrgang 1.100 Jugendliche in Oberösterreich. Resignation und Hoffnungslosigkeit haben sich bei vielen Arbeitslosen breit gemacht, da die Aussicht auf einen passenden Arbeitsplatz, von dem auch gut zu leben ist, fehlt.
Letztendlich haben wir aufgrund der strukturellen Arbeitslosigkeit doch nicht einen Arbeitsplatz für jede oder jeden!
www.arbeitslosenstiftung.at