Einladung zur Veranstaltung LEBENDE BÜCHER
Statt Bücher in einer Bibliothek stehen bei uns Menschen mit spannenden und außergewöhnlichen Lebensgeschichten aus verschiedenen Herkunftsländern und Berufsgruppen Interessierten zur Verfügung.
Jede und jeder von uns hat eine interessante Lebensgeschichte. Wir haben Menschen als „Lebende Bücher“ für diese Veranstaltung gewinnen können, die uns durch ihre Arbeit, ihre Herkunft, ihre Weltanschauung, ihre Familiensituation etc. besonders beeindruckt haben.
Wie ein Buch in einer Bibliothek stehen sie an diesem Nachmittag/Abend für interessierte Personen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Es sind ca. 25 Personen, die an diesem Tag als „Buch“ zur Auswahl stehen.
Ablauf
Vor Ort wird es eine Anmeldestelle für BesucherInnen geben, bei der sie sich für ein Gespräch mit einem „Buch“ anmelden können. Die Gespräche finden in lockerer Atmosphäre an kleinen Tischen, in „Kaffeehausatmosphäre“ statt. Nach spätestens einer halben Stunde wird wieder gewechselt.
Das Gespräch
Die Gespräche sind nicht extra moderiert und folgen auch keinem fixen Ablauf. Im Mittelpunkt steht der offenen Dialog zwischen den beiden Menschen, die sich da gegenüber sitzen.
Es geht um ein respektvolles Fragen und Zuhören, um Interesse und Offenheit – es geht nicht ums Überzeugen oder Recht haben.