Einmal Touristin statt Migrantin sein
Bei sonnigem Winterwetter fuhren am Sonntag, 18.12.2011, dem Tag der MigrantInnen, an die 40 Frauen und 10 Kinder aus dem Bezirk Vöcklabruck in das vorweihnachtliche Salzburg. Die internationale Frauenrunde, die regelmäßig in Frauentreffs zusammenkommt, genoss einen wunderbaren Ausflug, der vom Treffpunkt mensch & arbeit Vöcklabruck und dem Integrationsbüro der Volkshilfe organisiert wurde. Mitarbeiterinnen des ArbeiterInnenbegegnungszentrums in Salzburg führten die Gruppe durch ihre Stadt, bewirteten sie in der katholischen Hochschulgemeinde und ermöglichten durch Gratiskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel und die Festungsbahn in Salzburg eine Teilnahme unabhängig von der Frage: „Kann ich mir das leisten?“.
Als Höhepunkte erlebten die Frauen die Festung Hohensalzburg und den Christkindlmarkt in der Altstadt. Für viele war es der „schönste Tag“ seit langem.
Sichtlich genossen wurde das Zusammensein mit Frauen aus anderen Kulturkreisen und das gemeinsame Erleben einer fremden Stadt aus Sicht einer Touristin.