KAB erhält Qualitätssiegel für Erwachsenenbildung (EBQS) des Landes Oberösterreich
Am Donnerstag, den 22. Sept. 2011, fand die Tagung des Forums Katholischer Erwachsenenbildung der Diözese Linz zum Thema „Zukunft für die Bildung – Bildung für die Zukunft. Kirchliche Erwachsenenbildung im Gestaltwandel der Kirche“ statt. Im Rahmen dieser Tagung erfolgte die Überreichung des Qualitätssiegels an drei kirchliche Einrichtungen, unter ihnen die Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung (KAB) durch Dr. Christoph Jungwirth, Geschäftsführer des BFI OÖ und Vorsitzender des Erwachsenenbildungsforums OÖ, Mag. Horst Geyer, ebenfalls Erwachsenenbildungsforum OÖ, und DDr. Severin Renoldner, Bereichsleiter für Bildung und Kultur im Pastoralamt der Diözese Linz.
Förderungswürdig und wertgeschätzt
Für die KAB ist dieses Erwachsenenbildungs-Qualitätssiegel ein wichtiger Punkt, da Einrichtungen „EBQS-zertifiziert“ sein müssen, um eine Förderung vom Bildungskonto des Landes Oberösterreich zu erhalten.
Ein wesentliches Kriterium des Qualitätssiegel liegt in einer guten Vor- und Nachbereitung der Bildungsangebote, dies ist auch uns als KAB bei den Jahresplanungen und Reflexionen ein zentrales Anliegen. Durch das Audit erhielten wir trotzdem noch wertvolle Anstöße zur bewussteren Gestaltung unserer Bildungsprozesse.
Die Qualität unserer Bildungsarbeit - ausgehend von den Erfahrungen der Menschen, gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für ein gerechteres Miteinander zu erarbeiten - sahen wir auch bei der externen Überprüfung wertgeschätzt. Eine Bestärkung für unsere zukünftige Arbeit!
Für die KAB ist dieses Erwachsenenbildungs-Qualitätssiegel ein wichtiger Punkt, da Einrichtungen „EBQS-zertifiziert“ sein müssen, um eine Förderung vom Bildungskonto des Landes Oberösterreich zu erhalten.
Ein wesentliches Kriterium des Qualitätssiegel liegt in einer guten Vor- und Nachbereitung der Bildungsangebote, dies ist auch uns als KAB bei den Jahresplanungen und Reflexionen ein zentrales Anliegen. Durch das Audit erhielten wir trotzdem noch wertvolle Anstöße zur bewussteren Gestaltung unserer Bildungsprozesse.
Die Qualität unserer Bildungsarbeit - ausgehend von den Erfahrungen der Menschen, gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für ein gerechteres Miteinander zu erarbeiten - sahen wir auch bei der externen Überprüfung wertgeschätzt. Eine Bestärkung für unsere zukünftige Arbeit!