Gute Arbeit – Gutes Leben
Einige Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die im Schichtbetrieb oder im Sozialbereich notwendige Sonntagsarbeit leisten, wurden – stellvertretend für viele – rund um den 7. Oktober am Arbeitsplatz besucht.
Treffpunkt mensch & arbeit Wels besucht Bezirksalten- und Pflegeheim
Am Freitag, den 5. Oktober 2012 wurde, zusammen mit Betriebsrätin Margarete Thumfart, im Bezirksalten- und Pflegeheim Marchtrenk eine Aktion zum Welttag für menschenwürdige Arbeit durchgeführt.
In den Vormittagspausen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege, in der Küche, der Haustechnik und der Verwaltung verteilten die Besucher eine Gute-Arbeitstag-Karte, Teesackerl mit dem Motto „SolidariTEE wärmt“ und Süßigkeiten. Das Pflegepersonal und auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen freuten sich sehr über den Besuch.
Für die Beschäftigten, die am Sonntag, den 7. Okt. arbeiten musste, wurden Karten und ein „SolidariTEE“ hinterlegt, um ihnen Anerkennung und Dank für diese lebensnotwendige Sonntagsarbeit im Sozialbereich auszusprechen.
Sonntagsarbeit im Krankenhaus
Mit dem gleichen Ziel, ihnen Wertschätzung und Respekt auszudrücken, besuchte die KAB am 7. 10. jene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Krankenhauses Freistadt, die am Sonntag Nachmittag Dienst hatten. Karte und „SolidariTEE“ wurden verteilt und dabei der Wert von guter, menschenwürdiger Arbeit betont.
Karte und Kekse zum Schichtbeginn: Treffpunkt mensch & arbeit Standort voestalpine
Ebenfalls direkt am World Day for Decent Work standen die BetriebsseelsorgerInnen im voest-Gelände an den Zufahrtsstraßen für jenen Menschen bereit, die am Sonntag zur Schichtarbeit eintrafen.
Karte und Kekse sollten ihnen einen guten Arbeitstag wünschen und zeigen, dass ihre Arbeit wertgeschätzt ist!
(za)