Landesgartenschau und mehr …
Nach der Anfahrt mit der Mühlkreisbahn gab es Führungen im Stift Schlägl und in der Stiftsbrauerei zur Auswahl. Gestärkt durch ein Mittagessen im Braugasthaus waren wir am Nachmittag in der Begleitung von Elisabeth Zarzer spirituell unterwegs im "Garten der Schöpfung" mit dem "Pfad der Verantwortung". Dieser Teil der Landesgartenschau wurde in Zusammenarbeit mit der Diözese angelegt - Infos dazu unter: www.dioezese-linz.at/landesgartenschau.
Bei der anschließenden Führung durch die Gartenschau bekamen wir u. a. auch Hintergründe über die Besonderheiten in der Erstellung: Es wurde speziell auf eine ökologische Gestaltung geachtet, so ist es die erste biozertifizierte Landesgartenschau.
Ein Großteil der Gärten und Infrastruktur wird auch nach der Ausstellung genutzt werden. Bei der Auswahl der Pflanzen wurde darauf geachtet, möglichst wenig Bewässerung zu benötigen und zum Großteil Brauchwasser zu verwenden.
Zur Abrundung des Nachmittages gab es für uns (und andere LandesgartenschaubesucherInnen) um 18.00 Uhr die Möglichkeit zum Besuch der Vesper und danach die Einladung zum gemeinsamen Singen im Stift. Begleitet von der Gruppe Widerstand sangen rund 30 Menschen mit Freude Widerstands- und ArbeiterInnenlieder.
Voller Eindrücke und mit müden Füßen ging es dann mit der Mühlkreisbahn wieder zurück nach Linz.
Heinz Mittermayr