Bitttage – Hinausgehen in die Gallneukirchner Arbeitswelt
Es ist ein guter Brauch in der Pfarre Gallneukirchen, dass der Fachausschuss "Glaube und Arbeitswelt" an den Bitttagen mit einem Gottesdienst die Aufmerksamkeit auf die Arbeitswelt lenkt und stellvertretend einen Betrieb im Pfarrgebiet besucht. Heuer fiel die Wahl auf die Firma Luger in Almesberg, einen Handwerksbetrieb des Bau-Nebengewerbes, in dem viel Handarbeit notwendig ist, die im Team der Arbeitsgruppen geschieht.
So wurde als Thema für den heurigen Bitttag gewählt:
HAND – TEAM – ARBEIT für ein gutes Wirtschaften
Im Handanlegen, im Einsetzen beruflicher Fähigkeiten, im stützenden Miteinander sind wir Menschen Ebenbilder Gottes und als Mitschöpfende gemeinsam unterwegs im Bemühen um eine menschenfreundliche Gestaltung der Arbeitswelt – aber noch nicht am Ziel. Es braucht weiterhin unseren Einsatz für gute Arbeit, um das gute Leben für alle – das uns von Jesus anfangshaft zugesagte Reich Gottes – Wirklichkeit werden zu lassen.
Die Veranstaltung wurde inhaltlich und organisatorisch vorbereitet vom Fachausschuss „Glaube und Arbeitswelt“ der Pfarre Gallneukirchen, die Messe zelebrierte Norbert Wolkersdorfer, die Bibelgedanken stammen von Anna Wall-Strasser.
Ansprache – Gedanken zur Evangeliumstelle Mk 6,1-3