Kirche und Arbeitswelt im Dialog
Kirchliche VertreterInnen aus Dekanat und Diözese mit Generalvikar Dr. Severin Lederhilger OPraem an ihrer Spitze trafen sich mit GewerkschaftsvertreterInnen zum Gespräch über vier Themenfeldern – Pendeln und Mobilität, Flexibilisierung, Digitalisierung sowie Prekarisierung und Leiharbeit – die in unserer modernen Arbeitswelt gerade auch in der Region Perg große Herausforderungen für alle Beteiligten mit sich bringen.
Begegnung auf Augenhöhe
Es wurde ein durchaus intensiver und gewinnbringender Dialog über gemeinsame Zugänge zu den Problemstellungen und ebenso über gemeinsame Handlungsfelder. Generalvikar Lederhilger betonte dabei den Stellenwert des Menschen und seiner Würde, die es stets zu bedenken und zu wahren gilt. Die Kirche sei hier als Plattform für Begegnungen auf Augenhöhe zwischen den verschiedenen Interessensgruppen auf allen unterschiedlichen Ebenen angefragt wie aufgerufen sich einzubringen.
ÖGB-Regionalsekretär Klaus Pachner und Betriebsseelsorge-Projektleiter Josef Froschauer würdigten die an diesem Abend gemeinsam erarbeiteten Sichtweisen und Aufgaben als gute Grundlage für die weitere Zusammenarbeit in der Region.
Text und Fotos: Josef Froschauer