Es braucht beides: Veränderung vorantreiben und Erreichtes feiern!
Acht Frauen aus KAB und Betriebsseelsorge standen am Vormittag mit dem Kampagnenbus und -material am Linzer Südbahnhofmarkt und suchten das Gespräch mit Passantinnen und Marktmitarbeiterinnen. Viele verschiedene Ansichten zu guter Arbeit konnten wir sammeln. GUTE ARBEIT heißt für Frauen ... fairer Lohn, Wertschätzung, Chancengleichheit, Vereinbarkeit, gutes Team, sinnvolle Arbeit, zusammenstehen usw. usw ... nach und nach füllte sich der große Gitterkopf mit den zentralen Begriffen aus zahlreichen Gesprächen.
Viele persönliche Erfahrungen kamen zur Spräche und unterschiedlichste Frauen-Realitäten wurden sichtbar, sowohl im Berufs- wie auch im Alltagsleben, Auch der Zusammenhang von Frauenarbeit mit politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen wurde in zahlreichen Gesprächen thematisiert.
Gemütlich ging es am Abend im Cardijn Haus beim Sing-Abend für Frauen zu. Anna Wall-Strasser und Hanna Fellner begleiteten uns durch den Abend und hatten einen bunten Liederbogen vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart vorbereitet. Natürlich war auch Brot und Rosen dabei, gesungen sowohl in der amerikanischen Ursprungsfassung als auch in der allseits bekannten Form, unser Lied in KAB & Betriebsseelsorge!
Ein stärkender, gemeinsamer Ausklang des Weltfrauentages und eine Ermutigung für alle Frauen ... denn es braucht noch viel Engagement bis zur tatsächlichen Gleichstellung.
Elisabeth Zarzer