KAB-Betriebsbesuch bei Smurfit Kappa (Nettingsdorfer Papierfabrik)
Meist kennt man die Nettingsdorfer Papierfabrik vor allem von den Gerüchen beim Vorbeifahren und den Bergen von Hackschnitzel. Bei unserem Gang durch das Fabriksgelände wurde uns der Weg, wie aus Holz und Altpapier riesige Rollen von Papier erzeugt werden, direkt vor Augen geführt. Besonders imposant dabei die 65 Meter lange Papiermaschine, die flüssigen Brei zu fertigen Papier in enormer Geschwindigkeit erzeugt: Eine 8 Meter breite Papier-Bahn mit ca. 1000 Meter pro Minute!
Dank der kompetenten Führung durch einen ehemaligen und einen aktiven Betriebsrat bekamen wir auch einen Einblick in die Arbeitsbedingungen. Interessant für uns war das 5-Schicht-Arbeitsmodell mit regelmäßigen 10 Arbeitsruhe-Tagen – so kommen die Beschäftigten auf 34,5 Stunden pro Woche. Leider stehen aber auch Überstunden auf der Tagesordnung, da manchmal die nötigen Anstellungen nicht erfolgen bzw. auch Fachkräfte gesucht werden.
Aktuell gibt es Jahr für Jahr neue Rekordgewinne, woran die MitarbeiterInnen mit einer Prämie beteiligt werden.
Im Anschluss an den Betriebsbesuch bekamen die Gruppe im Treffpunkt mensch & arbeit Nettingsdorf durch Betriebsseelsorger Fritz Käferböck-Stelzer und Jugendleiter Peter Habenschuss einen Einblick in ihre Arbeit vor Ort. Danke dafür!
KAB Gebiet Linz